Gesundes Essen am Abend – wann du was essen solltest

Kennst du dieses Völlegefühl nach dem Abendessen, mit dem man sich kaum noch bewegen möchte und sich nur noch aufs Sofa oder ins Bett schleppt? Besonders gut einschlafen kann man mit einem schwerem Magen nicht. Dringend Zeit, etwas an der Essgewohnheit am Abend zu ändern! 

Was macht ein gesundes Abendessen aus?

Gesundes Essen am Abend: Zeit

Zeitmangement

Fangen wir bei der optimalen Zeit an! Du solltest dein Abendessen bestenfalls zwischen 17 und 19 Uhr einnehmen. Deinem Körper bleibt so genug Zeit, die aufgenommene Nahrung zu verstoffwechseln, bevor dein Stoffwechsel langsam in den Spar- und Schlafmodus für die Nacht fährt. Die weitverbreitete Meinung, nach 18 Uhr nichts mehr essen zu dürfen oder das Abendessen ganz wegzulassen um abzunehmen, ist falsch. Auf die Energiebilanz am Ende des Tags kommt es an. Deswegen ist das bekannte Sprichwort ‘…abends wie ein Bettler’ auch gar nicht verkehrt. 

Welche Gerichte eignen sich für abends?

Körperrhythmus verstehen

Tagsüber benötigt der Körper ausreichend große Portionen, um genug Energie zu haben und leistungsfähig zu bleiben. Die Nährstoffe können gut aufgenommen werden und überflüssige Kalorien durch Bewegung verbrannt werden. Abends reicht dem Körper dann eine kleinere Portion. Diese sollte viele Vitamine, Ballaststoffe, Protein, komplexe Kohlenhydrate und gesunde Fette enthalten. Dadurch wird dein Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgt und gesättigt. So bekommst du im Laufe des Abends keinen Hunger mehr und musst nicht nach Süßigkeiten greifen.

Der perfekte Teller

Ein optimales Gericht besteht zum Beispiel aus gedünstetem Gemüse, Fleisch oder Fisch und einer komplexen Kohlenhydratquelle. Gut dafür geeignet sind Reis, Quinoa oder Vollkornnudeln.
Auf unserer Speisekarte findest du viele gesunde Gerichte mit knackigem Gemüse. Unsere Currys kohlenhydrathaltigen Beilagen zu, wobei du bei einigen die Wahl zwischen Reis und Udon Noodles hast.
Du möchtest eine leichte Suppe oder einen frischen Salat essen? Kein Problem! Achte aber auf jeden Fall darauf, dass du komplexe Kohlenhydrate und Proteine in deine Mahlzeit einbaust. Salate oder Brühen machen durch das hohe Volumen an Wasser und rohem Gemüse schnell satt, da sie den Magen füllen. Genau so schnell wirst du aber wieder hungrig. Deswegen bereiten wir unsere Salate immer mit viel frischem Gemüse und einer Kohlenhydratquelle zu. Bei uns findest du beispielsweise einen Power Salad mit Bohnen und Avocado. Unsere Indian Lentil Soup enthält zum Beispiel Linsen als Kohlenhydratquelle.

Hast du heute Lust Essen zu bestellen?

Wenn du beim Essen bestellen auf der Suche nach einer Alternative zu Pizza, Burger und Co. bist, dann lass dich doch von uns mit unseren leckeren Gerichten beliefern. Wir bereiten frisch gerollte Wraps, bunte Bowls, leckere Currys und vieles mehr sorgfältig für dich zu!

Einfluss des Essens auf den Schlaf

Ein ausgewogenes Abendessen hat außerdem einen großen Einfluss auf deine Schlafqualität. Die Kombination aus Kohlenhydraten und Protein ermöglicht es deinem Körper, das Glückshormon Serotonin auszuschütten, welches das Schlafhormon Melatonin auf den Weg schicken kann. Somit gehst du gesund und auch noch glücklich ins Bett!

Tipps und Zusammenfassung

  • Meide eher langkettige Kohlenhydrate beziehungsweise esse nicht zu große Mengen davon. Die Energie daraus kann erst nach ein paar Stunden freigesetzt werden, also dann mitten in der Nacht. Dieser Energieüberschuss stört den Schlaf und du bist am nächsten Tag müde.
  • Einfachzucker regt den Appetit besonders an, sodass du abends eventuell zu viel isst.
  • Bevorzuge am Abend eher pflanzliche statt tierische Proteine. Oftmals sind die Lebensmittel tierischer Herkunft reich an Fettsäuren, die schwer verdaulich sind. Ein grummelnder, arbeitender Magen fördert nicht gerade einen erholsamen Schlaf.
  • Lebensmittel, die abends geeignet sind: Obst und Gemüse, Milchprodukte (Joghurt, Käse) und Tees. In geringen Mengen: Getreide, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte. Also Proteine, gesunde Fettsäuren und komplexe Kohlenhydrate.
  • Du solltest deine letzte Mahlzeit 2h vorm Schlafengehen gegessen haben. 

Schon vor dem Abendessen hast du die Möglichkeit an der Gestaltung eines besonders guten Tages zu arbeiten. Schau dir dazu doch mal unsere Tipps zu Wassertrinken am Morgen und zum Arbeiten im Homeoffice an.

Und für einen entspannten Abend findest du auch ein paar Streaming-Tipps auf unserem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

taste&soul auf Instagram

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Das verbundene Konto für den Benutzer tasteandsoul hat nicht die Berechtigung, diesen Feed-Typ zu benutzen.

Versuche, den großen blauen Button im „Konfigurieren“-Tab zu benutzen, um das Konto neu zu verbinden und seine Berechtigungen zu aktualisieren.

Fehler: Keine Beiträge gefunden.

Stelle sicher, dass dieses Konto Beiträge auf instagram.com besitzt.

Für die Fehlersuche hier klicken